Impfkampagne des Landkreises Dachau - „Ich lass mich impfen – wenn ich dran bin!"

„… weil wir so die Pandemie in den Griff bekommen und die Impfungen unsere Gesellschaft schützen.“

Ein, wenn nicht der wichtigste Baustein bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sowie zur Rückkehr in eine „neue Normalität“ ist eine flächendeckende Impfung der Bevölkerung. Aktuell stehen die Impfstoffe zwar nur in begrenzter Menge zur Verfügung, sodass nicht alle Impfwilligen sofort bedient werden können. Die Impfreihenfolge ist daher in der Corona-Impfverordnung des Bundes geregelt, worin eine Priorisierung und verbindliche Reihung nach Alter, Berufsgruppen bzw. Erkrankungen vorgenommen wird. Entscheidende Kriterien sind hier die individuelle Gefahr eine Coronainfektion, entweder aus dem Gesichtspunkt der gesundheitlichen Risiken oder aufgrund der Exposition bzw. Tätigkeit. Gesunde Personen unter 60 Jahren - zum Beispiel auch Politiker - sind hier nicht besonders priorisiert und müssen daher noch einige Zeit auf Ihre Impfung warten.