Projekt "Marktplatz der Generationen"

Bericht zum Projektabschluss beim Sozial-u. Kulturausschuss

Der 1. Vorsitzende Bürgermeister Robert Axtner begrüßte zu diesem TOP Frau Ute Hönle, Koordinatorin der Intergenerativen Anlaufstelle der Gemeinde Bergkirchen sowie Frau Annette Geiger, Marktplatz der Generationen und übergab den Beiden das Wort.

Im Juni 2017 wurde beim Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration die Interessensbekundung für die Gemeindeteile Ober- und Unterbachern abgegeben. Ziel dabei war, Synergien für die gesamte Gemeinde Bergkirchen zu schaffen. Das Projekt beinhaltet die Förderung der Gemeinde zur “demografiefesten Kommune”, um Antworten auf Fragen der demografischen Entwicklung zu finden. Die Öffentlichkeit wurde beim Prozess eingebunden.

In Form einer Präsentation wurde das Projekt “Marktplatz der Generationen” und deren Verlauf von der Projektbegleiterin Annette Geiger vorgestellt.

Auch wenn während der Projektphase schon vieles angestoßen oder sogar umgesetzt wurde, sind wir noch lange nicht am Ende der Entwicklungen zum demografischen Wandel angekommen, es gibt noch viel zu tun.

Die Planungen für das im Mittelpunkt stehende Bauprojekt genossenschaftliches Mehrgenerationen-Wohnen wurde im Juni durch Bürgermeister Robert Axtner der Bürgerschaft in einer online-Veranstaltung vorgestellt.

Weiter zur Präsentation