Für Senioren gibt es in der Gemeinde Bergkirchen folgende Angebote:

Intergenerative Anlaufstelle / Sozialbüro

Als Koordinatorin der intergenerativen Anlaufstelle im Sozialbüro ist Frau Ute Hönle im
Bruggerhaus, Römerstr. 3 in Bergkirchen erreichbar:
E-Mail:   ute.hoenle@bergkirchen.de

Öffnungszeiten:

Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Und nach Vereinbarung

Beachten Sie bitte auch die Informationen der Intergenarativen Anlaufstelle

Seniorenbeauftragter
Der Seniorenbeauftragte und somit ehrenamtlicher Ansprechpartner in der Gemeinde Bergkirchen ist Herr Reinhold Heiß.
E-mail: seniorenbeauftragter@bergkirchen.de

Behindertenbeauftragter
Der Behindertenbeauftragte uns somit ehrenamtlicher Ansprechpartner in der Gemeinde Bergkirchen ist Nils Brodd.
E-Mail: behindertenbeauftragter@bergkirchen.de

Nachbarschaftshilfe Bergkirchen
Die Ansprechpartnerin für die Nachbarschaftshilfe Bergkirchen ist Edith Daschner.

Seniorenclub Bergkirchen
Treffpunkt ist am ersten Dienstag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Gaststätte Pfeil (außer August). Bei Fragen zum Seniorennachmittag wenden Sie sich bitte an das Pfarramt Bergkirchen unter Tel. 08131/3617-0.

Seniorennachmittag Günding/Mitterndorf
Treffpunkt ist in der Regel jeden 2. Dienstag im Monat um 14:00 Uhr im Pfarrheim Mittendorf. Bei Fragen zum Seniorennachmittag wenden Sie sich bitte an das Pfarramt Mitterndorf unter Telefon 08131/36450.

Hilfe aus dem Landratsamt

Das Landratsamt unterstützt sowohl die gemeindliche Seniorenarbeit im Sozialbüro der Gemeinde Bergkirchen, als auch die Senioren selbst und deren Angehörige. Interessierte können dort ihre Fragen in der Seniorenfach-Beratung kostenfrei beantworten und sich beraten lassen:

Landratsamt Dachau
Sozialwesen
Weiherweg 16
85221 Dachau
Tel. 08131/74-465 oder 74-464

Informationen und Broschüren liegen dort aus und können auch auf der Homepage eingesehen werden:

Der Senioren-Ratgeber
„Im Senioren-Ratgeber erhalten Sie einen Überblick über die Angebote des Landkreises, die ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger und deren Angehörige interessieren – von Freizeitangeboten über Beratung/ Information, Wohnen im Alter bis hin zur medizinischen Versorgung“ so Landrat Stefan Löwl im Grußwort.
…beratung-fuer-senioren-und-angehoerige

Zur Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Notfallmappe
…jetzt-regeln-was-spaeter-wichtig-ist

Jeden Menschen kann es treffen…
Jeder kann einen Unfall erleiden, von Krankheit getroffen sein oder im Alter gebrechlich werden. Manchmal so schwer, dass er selber nicht mehr über sein Leben entscheiden kann.

Kleiner Wegweiser bei Demenzerkrankungen
Weiter zur Broschüre

Informieren Sie sich zu diesen wichtigen Themen dazu vor Ort oder im Sozialbüro der Gemeinde!

Das Projekt „Demographie Managen im Landkreis Dachau“ begegnet den Herausforderungen des demografischen Wandels mit dem "Seniorenpolitischen Gesamtkonzept". Die Kommunen im Landkreis werden unterstützt, vielfältige und zukunftsorientierte Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich der Seniorenarbeit weiter zu entwickeln. Die Ansprechpartnerin Frau Stefanie Otterbein arbeitet eng mit dem Seniorenbeirat und den Seniorenbeauftragten der Gemeinden im Landkreis zusammen. Weitere interessante Informationen finden Sie unter www.demographie-dachau.de und www.landratsamt-dachau.de/soziales-aelter-werden-ehrenamt/aelter-werden/senorienbeirat/

Eine weitere interessante Informationsquelle für Seniorenthemen und aktuelle Veranstaltungen ist die Seite www.senioren-im-landkreis-dachau.de vom Mehrgenerationenhaus in Dachau (MGH).