Gemeinde Bergkirchen nutzt Luca-App zur digitalen Kontaktnachverfolgung

Die Gemeinde Bergkirchen nutzt mit der Luca-App ab sofort das kostenfreie Angebot des bayerischen Staatsministeriums für Digitales.

Durch diese App wird die Übermittlung von Kontaktdaten an das Gesundheitsamt Dachau deutlich vereinfacht.

Auch für die Verwaltung bringt die App Vorteile mit sich. Besucher, die die Luca-App bereits auf ihrem Smartphone installiert haben, können im Rathaus über einen QR-Code-Scann einchecken. So müssen keine Listen im Papierform mehr geführt werden und im Bedarfsfall ist eine schnell digitale Nachverfolgung und Unterbrechung der Infektionsketten gewährleistet.

Künftig wird eine Registrierung über die Luca-App auch beim Einkaufen, in Vereine, in Gaststätten usw. möglich sein.

Im Rahmen eines sogenannten „Verhandlungsvergabeverfahrens“ des Digitalministeriums hat sich die Luca-APP durchgesetzt. Luca bietet unter den bestehenden Anbietern wohl die besten Voraussetzungen, um Infektionsketten konsequent zu durchbrechen und die Bevölkerung in Bayern vor einer weiteren Ausbreitung der Pandemie zu schützen.

Die App kann von den Nutzerinnen und Nutzern ab sofort aus den App Stores heruntergeladen werden. Oder Sie Scannen den unten stehenden QR-Code.

Die Nutzung der App ist für die Bürgerinnen und Bürger sowie für teilnehmende Unternehmen und Organisationen kostenlos. Das Digitalministerium hat die Lizenz für den gesamten Freistaat Bayern erworben.

Alle Infos zur App unter www.luca-app.de.