Osterfeuer bitte anmelden!
Seit der Umstellung der Alarmierung der Feuerwehren auf die Integrierte Leitstelle wurde festgestellt, dass wegen nicht angemeldeter Osterfeuer vermehrt alarmiert wurde. Um diese Fehlalarmierung zu vermeiden, müssen Osterfeuer und alle in der Öffentlichkeit wahrnehmbaren Ereignisse dieser Art von der Gemeinde an die Integrierte Leitstelle gemeldet werden.
Wir möchten daher alle Vereine sowie auch Privatpersonen bitten, alle geplanten Osterfeuer bis spätestens Montag, 07.04.2025 über das Bürgerseviceportal der Gemeinde Bergkirchen unter https://www.buergerservice-portal.de/bayern/bergkirchen/brauchtumsfeuer/
anzumelden.
Nicht rechtzeitig angemeldete Feuer können nicht an die ILS nachgemeldet werden.
Erfolgt keine Anmeldung bei der Gemeinde, gibt es auch keine Mitteilung an die Integrierte Leitstelle. Sollte es zu einer Alarmierung kommen, muss der Verantwortliche des Osterfeuers bzw. der Grundstückseigentümer, auf dem das Osterfeuer abgebrannt wird, die Kosten des Einsatzes tragen.
Ganz wichtig:
Die Meldung an die Polizei Dachau entfällt dadurch nicht!
Wie in den vergangenen Jahren hat der Veranstalter die Pflicht, das Osterfeuer zusätzlich auch bei der Polizei anzuzeigen.