Änderung beim Einreichen von Bauanträgen

19. Juni 2023: Bauanträge ab 01. Juli 2023 digital direkt beim Landratsamt einreichen.

Die ersten Landkreise in Bayern arbeiten bereits seit März 2021 mit der neuen digitalen Methode für das Einreichen von Bauanträgen. Ab Juli bietet nun auch der Landkreis Dachau die digitale Bauantragsstellung an. Aber auch für das klassische Verfahren auf Papier ändert sich etwas.

Zum 1. Juli können über das Bayernportal Anträge digital an das Bauamt im Landratsamt übermitteln werden. Ziel des Bayerischen Bauministeriums für diese Anpassung ist es, bayernweit das Verfahren „bürgerfreundlicher und unbürokratischer“ zu gestalten. Das Landratsamt Dachau ist künftig für die Bauwerber im Landkreis die alleinige Anlaufstelle – online und offline: Ab Juli müssen unabhängig vom neuen Internet-Angebot auch alle Bauanträge auf Papier im Landratsamt eingereicht werden – und nicht mehr wie bisher in der jeweiligen Gemeinde.

Diese Neuerung hat für den Bürger einen großen Vorteil: Er muss nun mit der Einreichung nicht erst auf die nächste Bauausschusssitzung warten. Der Antrag wird nach der Erfassung im Landratsamt gleichzeitig durch die Untere Baugenehmigungsbehörde, die beteiligten Fachbehörden und die Gemeinde bearbeitet werden.
Analog eingereichte Anträge werden hierzu in der Behörde gescannt, um dann ebenso digital bearbeitet werden zu können. Hierdurch verspricht sich das Bauamt insgesamt ein kürzeres Genehmigungsverfahren.

Weitere Infos erhalten Sie unter:

https://www.digitalerbauantrag.bayern.de/zustaendigkeitsaenderungen/index.php

oder

https://www.landratsamt-dachau.de/bauen-wohnen-gewerbe/bauen/baugenehmigungsverfahren/