Gemeinde Bergkirchen Gemeinde Bergkirchen Gemeinde Bergkirchen

Osterfeuer meldepflichtig! - Bitte bei der Gemeinde anmelden

Meldung vom 19.03.2019 Bitte melden Sie alle geplanten Osterfeuer bis spätestens Dienstag, 16.04.2019 schriftlich bei der Gemeinde an.

Seit der Umstellung der Alarmierung der Feuerwehren auf die Integrierte Leitstelle wurde festgestellt, dass wegen nicht angemeldeter Osterfeuer vermehrt alarmiert wurde. Um diese Fehlalarmierungen zu vermeiden, müssen Osterfeuer und alle in Öffentlichkeit wahrnehmbaren Ereignisse dieser Art von der Gemeinde an die Integrierte Leitstelle gemeldet werden. Erfolgt keine Anmeldung bei der Gemeinde, dann gibt es auch keine Mitteilung an die Integrierte Leitstelle. Sollte es zu einer Alarmierung kommen, muss der Verantwortliche des Osterfeuers bzw. der Grundstückseigentümer, auf dem das Osterfeuer abgebrannt wird, die Kosten dieses Einsatzes tragen.

Wir möchten Sie daher bitten, alle geplanten Osterfeuer bis spätestens Dienstag, 16.04.2019, schriftlich bei der Gemeinde Bergkirchen anzumelden. 

Ganz wichtig: Die Meldung an die Polizei Dachau entfällt dadurch nicht. Wie in den vergangenen Jahren hat der Veranstalter die Pflicht, das Osterfeuer zusätzlich auch bei der Polizei anzuzeigen.

Bitte beachten Sie die Vorschriften, die Sie auf dem Merkblatt „Osterfeuer und Brauchtumsfeuer“ finden. 

Anmeldeformular

Merkblatt „Osterfeuer und Brauchtumsfeuer“